Prophylaxe · Gesunde Zähne ein Leben lang

Das Wort Prophylaxe kommt aus dem Griechischen und steht für „Vorbeugung von Krankheiten“. Als Praxis für Zahnerhaltung definieren wir Prophylaxe als oberstes Ziel unseres Denkens und Handelns.

Denn die Zähne sind für unser eigenes Wohlbefinden von großer Bedeutung. Aussehen, Kaufunktion und Sprache hängen von gesunden Zähnen ab. Deshalb ist es unser vorrangiges Ziel, durch Prophylaxe Ihre natürlichen Zähne möglichst ein Leben lang gesund zu erhalten, getreu unserem Praxis-Motto:

Jeder gesunde, natürliche Zahn ist besser als der beste Zahnersatz.

Prophylaxe- Programm für Erwachsene (Individualprophylaxe)

Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches sind weit verbreitet und beeinflussen unser allgemeines Wohlbefinden weit stärker als angenommen. Karies und Parodontitis zählen zu den am häufigsten verbreiteten Infektionskrankheiten weltweit.

Dank unserer langjährigen Erfahrung und einem individuell ausgearbeiteten Prophylaxe- Programm, können wir Ihnen ein auf internationalen Forschungsergebnissen basierendes Vorsorgeprogramm anbieten, um bei regelmäßiger Anwendung beste Erfolge für Ihre Zähne zu garantieren.

Die Individual- Prophylaxe ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Praxiskonzeptes. Unsere dafür speziell ausgebildeten Dental-Hygienikerinnen durchlaufen regelmäßig Prophylaxe- Fortbildungen und arbeiten stets mit neuesten und modernsten Geräten, um die besten Ergebnisse für Sie und Ihre Zähne zu erzielen.

Zum Prophylaxe- Programm gehören:

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Regelmäßige Kontrollen durch den Zahnarzt
  • Parodontitis- Risiko- Test
  • Parodontitis- Risiko- Diagnostik
  • Parodontale Vorsorge während Ihrer Schwangerschaft

Je regelmäßiger und verantwortungsvoller Sie an der Prophylaxe teilnehmen, umso besser ist die Chance, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund zu halten. Die Maßnahmen sind nicht nur bei Kindern und Jugendlichen notwendig, sondern auch im Erwachsenenalter, wenn bereits festsitzender oder herausnehmbarer Zahnersatz getragen wird.
Eine große Rolle spielt ebenfalls Ihre häusliche Mundhygiene.

Somit gilt: Gemeinsame Vorsorge, eigene Verantwortung

Prophylaxe- Programm für Kinder und Jugendliche

ab dem ersten Zahnarztbesuch werden ihre Kinder bei uns automatisch in das Prophylaxe- Programm für Kinder und Jugendliche aufgenommen.

• Karies- Risiko- Test
  • Mundhygienestatus
  • Kauflächenversiegelung
  • Fluoridierung
  • Professionelle Kinderzahnreinigung
  • Mundhygieneinstruktionen und Putztechniken
  • Halbjährliche Kontrolle durch den Zahnarzt

Was kostet Sie die regelmäßige Individual- bzw. Kinder-/ Jugendlichen -Prophylaxe in unserer Praxis?
Die privaten Krankenkassen übernehmen in aller Regel die Kosten für prophylaktische Maßnahmen bei Kindern und Erwachsenen.

Für unsere gesetzlich versicherten Patienten (ab dem 18ten Lebensjahr)

ist die Individualprophylaxe eine Selbstzahlerleistung. Über die entstehenden Kosten informieren wir Sie gerne in unserer Praxis.
Einige Krankenkassen und Zusatzversicherungen haben die Vorteile der Prophylaxe ebenfalls erkannt und übernehmen mittlerweile anteilig oder vollständig die Kosten. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung.

Für Kinder und Jugendliche vom 6ten bis zum 18ten Lebensjahr bieten die gesetzlichen Krankenkassen ein Prophylaxeprogramm an, in das wir alle gesetzlich versicherten Kinder automatisch aufnehmen. Die Leistungen werden mit den Krankenkassen abgerechnet.

Die Praxis ist für Sie geöffnet

Montag und Dienstag